MODUL 8

Modul 8: Elektronische Handelsbeziehungen
Modulleiter: Prof. Dr. Beat Schmid

Modul acht nimmt wieder eine auf das Gesamt-Business bezogene Sichtweise ein und vermittelt als Strukturierungsansatz das sogenannte Medien-Referenzmodell. Darauf aufbauend werden die unterschiedlichen Ebenen und Sichten in elektronischen Handels-beziehungen sowie Märkten besprochen. Das Medien-Referenzmodell weist auf die notwendigen Services für elektronische Handelsplattformen hin und schlägt eine strukturierte Vorgehensweise beim Einsatz neuer Medien vor. Den Teilnehmern wird hier die Entwicklung von Geschäftsmodellen für die digitale Ökonomie, der Aufbau elektronischer Produktkataloge, Preisfindungs-mechanismen sowie das Contracting als Gestaltung und Vereinbarung elektronischer Verträge, die Logistik und die Unternehmens-kommunikation in neuen Medien vermittelt.

Ausgewählte Inhalte
· Medien-Referenzmodel ·

Preisfindungsmechanismen in elektronischen Märkten
·
Virtuelle Marktplätze ·
Kommunikation der Produktkonzepte
· elektronische Produktkataloge ·

Produktdesign und Kommunikationsmanagement

zurück