Modul 8: Elektronische
Handelsbeziehungen
Modulleiter: Prof. Dr. Beat Schmid
Modul acht nimmt wieder eine auf das Gesamt-Business bezogene Sichtweise
ein und vermittelt als Strukturierungsansatz das sogenannte Medien-Referenzmodell.
Darauf aufbauend werden die unterschiedlichen Ebenen und Sichten in
elektronischen Handels-beziehungen sowie Märkten besprochen. Das
Medien-Referenzmodell weist auf die notwendigen Services für elektronische
Handelsplattformen hin und schlägt eine strukturierte Vorgehensweise
beim Einsatz neuer Medien vor. Den Teilnehmern wird hier die Entwicklung
von Geschäftsmodellen für die digitale Ökonomie, der
Aufbau elektronischer Produktkataloge, Preisfindungs-mechanismen sowie
das Contracting als Gestaltung und Vereinbarung elektronischer Verträge,
die Logistik und die Unternehmens-kommunikation in neuen Medien vermittelt.
· |
Medien-Referenzmodel |
·
|
Preisfindungsmechanismen
in elektronischen Märkten |
·
|
Virtuelle
Marktplätze |
·
|
Kommunikation der Produktkonzepte |
· |
elektronische
Produktkataloge |
·
|
Produktdesign und Kommunikationsmanagement |
zurück
|