MODUL 5

Modul 5: Planung interner Informations- und Geschäftsprozesse
Modulleiter: Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp

Modul fünf stellt die Customer Integration (Integration des Kunden in den unternehmerischen Leistungserstellungsprozess) in den Mittelpunkt der Betrachtungen. Aufbauend auf einer Analyse interner Informations- und Geschäftsprozesse wird die Blueprinting-Methode eingeübt, die sichtbare und unsichtbare Kundenschnittstellen als Prozesse aufzeigt und es somit ermöglicht, innovative Kundenprozesse im E-Business zu erkennen. Die Teilnehmer werden befähigt, diese Prozesse zu planen, In- oder Outsorcingmassnahmen zu definieren und die Ressourcenallokationen und Infrastrukturanpassung im Bereich der Informationstechnik einer Wirtschaftlichkeitsanalyse zu unterziehen.

Ausgewählte Inhalte
· Customer Integration · Grundlagen der Prozesskostenrechnung
·

Management von kundengesteuerten Leistungserstellungsprozessen ·
In- und Outsourcing-Entscheidungen
· Wirtschaftlichkeitsanalysen für IT · Anwendungsbeispiel der Blueprinting-Methode

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