Modul 5: Planung interner
Informations- und Geschäftsprozesse
Modulleiter: Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp
Modul fünf stellt die Customer Integration (Integration
des Kunden in den unternehmerischen Leistungserstellungsprozess) in
den Mittelpunkt der Betrachtungen. Aufbauend auf einer Analyse interner
Informations- und Geschäftsprozesse wird die Blueprinting-Methode
eingeübt, die sichtbare und unsichtbare Kundenschnittstellen als
Prozesse aufzeigt und es somit ermöglicht, innovative Kundenprozesse
im E-Business zu erkennen. Die Teilnehmer werden befähigt, diese
Prozesse zu planen, In- oder Outsorcingmassnahmen zu definieren und
die Ressourcenallokationen und Infrastrukturanpassung im Bereich der
Informationstechnik einer Wirtschaftlichkeitsanalyse zu unterziehen.
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Customer Integration |
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Grundlagen
der Prozesskostenrechnung |
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Management
von kundengesteuerten Leistungserstellungsprozessen |
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In-
und Outsourcing-Entscheidungen |
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Wirtschaftlichkeitsanalysen
für IT |
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Anwendungsbeispiel
der Blueprinting-Methode |
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