MODUL 3

Modul 3: Gewinnung von Kunden- und Konkurrenzinformationen im Marketspace
Modulleiter: Prof. Dr. Rolf Weiber

Modul drei fokussiert die Informationsgewinnung für den Konzeptionierungsprozess im Marketing, wenn Kunden und Konkurrenten primär im Marketplace aktiv sind. Es werden Methoden zur Gewinnung kundenindividueller Informationen vermittelt, wenn unterstellt wird, dass die Nachfrager zur Kommunikation, zur Informationsbeschaffung, zur Vorbereitung von Kaufentscheidung und bei der Abwicklung von Transaktionen zunehmend IuK-Technologien einsetzen.

Die Teilnehmer lernen und üben mit unterschiedlichen Werkzeugen unter verschiedenen Rahmenbedingungen zu analysieren, zu planen und Massnahmen für die Umsetzung zu entwickeln. Ein weiterer Schwerpunkt dieses Moduls bildet zusammen-fassend das Database-Marketing, das in einem ganztägigen Praxisworkshop einer eingehenden Vertiefung unterzogen wird.

Ausgewählte Inhalte
· Nachfragerverhalten im E-Business · Database Marketing
· Gewinnung kundenindividueller Informationen ·

Gewinnung von Konkurrenzinformationen im Marketspace
· Virtual Communities · Aufbau eines Competitive Intelligence Systems

zurück