Modul 2: Marketing, Medien,
Märkte, Management
Modulleiter: Prof. Dr. Rolf Weiber
Modul zwei zeigt aktuelle Marktentwicklungstendenzen
auf und begründet die Zweiteilung des Marktsystems in Marketspace
(physische Marktwelt) und Marketplace (virtuelle Marktwelt). Im Zentrum
steht die Vermittlung des Informations-Dreisprungs als Leitidee eines
wettbewerbsorientierten Informations-Management und Strukturierungskonzept
des SAWI Ausbildungskurses "Informations-Management".
Durch diesen integrativen Managementansatz sollen die Teilnehmer befähigt
werden, zu erkennen, dass das Innovationspotenzial im Technologiebereich
und hier insb. bei E-Technologien zwar als Wachstumsmotor agiert, dieser
Motor aber nur dann auch Fortschritte im Markt und in den Unternehmensbereichen
bewirkt, wenn es gelingt, die technologischen Vorteilspotenziale in
ökonomische und sozial-verträgliche Vorteile für das
Unternehmen und den Markt umzusetzen.
· |
Grundlagen
des Marketing |
· |
Der
Informations-Dreisprung |
· |
Grundlagen
der Netzwerkökonomie |
·
|
Wettbewerbsorientiertes
Informations-
Management im E-Business |
· |
Fallgruben
im E-Business |
· |
Das
integrative Kurskonzept |
zurück
|