MODUL 2

Modul 2: Marketing, Medien, Märkte, Management
Modulleiter: Prof. Dr. Rolf Weiber

Modul zwei zeigt aktuelle Marktentwicklungstendenzen auf und begründet die Zweiteilung des Marktsystems in Marketspace (physische Marktwelt) und Marketplace (virtuelle Marktwelt). Im Zentrum steht die Vermittlung des Informations-Dreisprungs als Leitidee eines wettbewerbsorientierten Informations-Management und Strukturierungskonzept des SAWI Ausbildungskurses "Informations-Management". Durch diesen integrativen Managementansatz sollen die Teilnehmer befähigt werden, zu erkennen, dass das Innovationspotenzial im Technologiebereich und hier insb. bei E-Technologien zwar als Wachstumsmotor agiert, dieser Motor aber nur dann auch Fortschritte im Markt und in den Unternehmensbereichen bewirkt, wenn es gelingt, die technologischen Vorteilspotenziale in ökonomische und sozial-verträgliche Vorteile für das Unternehmen und den Markt umzusetzen.

Ausgewählte Inhalte
· Grundlagen des Marketing · Der Informations-Dreisprung
· Grundlagen der Netzwerkökonomie ·

Wettbewerbsorientiertes Informations-
Management im E-Business
· Fallgruben im E-Business · Das integrative Kurskonzept

zurück