Die Leitidee des Handbuches Electronic Business
Das Handbuch verfolgt einen integrativen E-Business-Ansatz, der im
Einstiegsbeitrag "Herausforderung
Electronic Business" entwickelt wird und der durch die im Handbuch enthaltenen Fachbeiträge im Detail
eine Ausformulierung erfährt. Dabei wird von der Leitidee ausgegangen, dass nur durch ein auf die Integration von
Markt- und Unternehmensprozessen abstellendes Managementkonzept die technischen Vorteilspotenziale der neuen
Technologien (insb. im Bereich der IuK-Technologien) in ökonomische Vorteilspotenziale transformiert werden können.
Seine Realisierung findet das auf dieser Philosophie beruhende integrative E-Business-Konzept im sog.
Informations-Dreisprung, der die Verzahnung zwischen Markt- und Unternehmensprozessen durch ein
integratives Informationsmanagement erreichen will.
Obwohl alle Fachbeiträge in sich abgeschlossene und jeweils für sich allein verständliche Abhandlungen darstellen,
so entfaltet sich der vollständige Nutzen der Beiträge dennoch erst durch deren Zusammenbindung in der hier gewählten
"integrativen E-Business-Architektur".
-----
Business Reengineering, Die Radikalkur für das Unternehmen
|
Autoren: |
Michael Hammer und James Champy |
|
Verlag: |
Heyne (Taschenbuch) |
|
ISBN: |
3-453-13220-3 |
|
Kommentar: |
Standardwerk zum Thema Business Process Reengineering. |
Customer Integration, Von der Kundenorientierung zur Kundenintegration
|
Autoren: |
Michael Kleinaltenkamp, Sabine Fliess, Frank Jacob |
|
Verlag: |
Gabler |
|
ISBN: |
3-409-12906-5 |
Das prozesszentrierte Unternehmen, Die Arbeitswelt nach dem Reengineering
Erfolgreich Kunden binden, Eine kompakte Einführung
|
Autoren: |
Torsten Tomczak und Sabine Dittrich |
|
Verlag: |
Werd |
|
ISBN: |
3-85932-224-9 |
|
Kommentar: |
Bedeutung der Kundenbindung durch Veränderung von
Kaufverhalten, Leistungsanforderungen und Konkurrenzverhalten. Wirkungen von
Kundenbindung. Die richtigen Kundenbinden: Bewertungskriterien und Bewertungssysteme.
Gestaltung von Kundenbindung: Modellierung, Leistungssysteme, Customer Integration,
Prozessorientierung, Reklamationshandling. Controlling, Organisation, Datenbanken (kurz)
Entscheidungsraster. |
Infopool Internet, Methoden, Tricks und Quellen der Profis zur effizienten Recherche
|
Autor: |
David Rosenthal |
|
Verlag: |
Orell Füssli |
|
ISBN: |
3-280-02458-7 |
|
Kommentar: |
Zahlreiche Tips und Tricks, wie das Internet am besten als
Informationsquelle genutzt wird. Umfangreiche Favoritensammlung, die direkt im Browser
installiert werden kann. |
|