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Die Leitidee des Handbuches Electronic Business

Das Handbuch verfolgt einen integrativen E-Business-Ansatz, der im Einstiegsbeitrag "Herausforderung Electronic Business" entwickelt wird und der durch die im Handbuch enthaltenen Fachbeiträge im Detail eine Ausformulierung erfährt. Dabei wird von der Leitidee ausgegangen, dass nur durch ein auf die Integration von Markt- und Unternehmensprozessen abstellendes Managementkonzept die technischen Vorteilspotenziale der neuen Technologien (insb. im Bereich der IuK-Technologien) in ökonomische Vorteilspotenziale transformiert werden können.
Seine Realisierung findet das auf dieser Philosophie beruhende integrative E-Business-Konzept im sog. Informations-Dreisprung, der die Verzahnung zwischen Markt- und Unternehmensprozessen durch ein integratives Informationsmanagement erreichen will.
Obwohl alle Fachbeiträge in sich abgeschlossene und jeweils für sich allein verständliche Abhandlungen darstellen, so entfaltet sich der vollständige Nutzen der Beiträge dennoch erst durch deren Zusammenbindung in der hier gewählten "integrativen E-Business-Architektur".

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Business Reengineering, Die Radikalkur für das Unternehmen

  Autoren: Michael Hammer und James Champy
  Verlag: Heyne (Taschenbuch)
  ISBN: 3-453-13220-3
  Kommentar: Standardwerk zum Thema Business Process Reengineering.
 

Customer Integration, Von der Kundenorientierung zur Kundenintegration

  Autoren: Michael Kleinaltenkamp, Sabine Fliess, Frank Jacob
  Verlag: Gabler
  ISBN: 3-409-12906-5
 

Das prozesszentrierte Unternehmen, Die Arbeitswelt nach dem Reengineering

  Autor: Michael Hammer
  Verlag: Campus
  ISBN: 3-593-35659-7
 

Erfolgreich Kunden binden, Eine kompakte Einführung

  Autoren: Torsten Tomczak und Sabine Dittrich
  Verlag: Werd
  ISBN: 3-85932-224-9
  Kommentar: Bedeutung der Kundenbindung durch Veränderung von Kaufverhalten, Leistungsanforderungen und Konkurrenzverhalten.
Wirkungen von Kundenbindung.
Die richtigen Kundenbinden: Bewertungskriterien und Bewertungssysteme.
Gestaltung von Kundenbindung: Modellierung, Leistungssysteme, Customer Integration, Prozessorientierung, Reklamationshandling.
Controlling, Organisation, Datenbanken (kurz) Entscheidungsraster.
 

Infopool Internet, Methoden, Tricks und Quellen der Profis zur effizienten Recherche

  Autor: David Rosenthal
  Verlag: Orell Füssli
  ISBN: 3-280-02458-7
  Kommentar:
 
Zahlreiche Tips und Tricks, wie das Internet am besten als Informationsquelle genutzt wird.
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